Mirko Baselgia
Spatio–Temporal Pattern

12.11. – 30.12.2011
Opening, Friday 11 November, 18–21 h
‹Niemandsland — Begegnung›
Ein Gespräch über Demokratie, Raum & Bewegungsführung
mit Mirko Baselgia, Tim Kammasch und Philipp Lehmann.
Friday 25 November, 19 — 21 h
mirko-baselgia-2011
Die feinen Unterschiede — Barricade 2011
oak wood 77×253×55 cm
photo: Stefan Altenburger
mirko-baselgia-2011
Die feinen Unterschiede — Security Barrier 2011
ceramic 77×253×44 cm
photo: Stefan Altenburger
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Pressetext
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Wir freuen uns, die erste Einzelausstellung von Mirko Baselgia bei Herrmann Germann Contemporary, Zürich zu eröffnen. Baselgias Oeuvre widmet sich Objekt, Installation, Film und Musik. In seinem konzep­tuellen Vorgehen fungiert er als interpretatorische Gestaltungshoheit, wie ein Dirigent in dessen orchestralen Besetzung. Konzepte werden präzise ausformuliert, von spezifischen Akteuren umgesetzt und anschliessend von Baselgia kontextsensitiv arrangiert. Die sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Verwendung der Materialien sowie die akkurate Verarbeitung in örtlich und inhaltlich bezugnehmenden Werkstätten zeichnen sein Schaffen aus. Durchgängig werden Verweise auf Architektur, Geschichte und klassische Musik augenscheinlich. Baselgia fokussiert immer wieder das Subjekt und dessen Beziehungen zu seinem Umfeld. Er sieht das Subjekt nie isoliert, sondern im gesellschaftlichen, sozialen und psychologischen Kontext.

In der Ausstellung ‹Spatio-Temporal Pattern› erzeugt der Künstler ein skulpturales Spiegelbild unserer Gesellschaft. Sinnbilder der volksherrschaftlichen Geschichte und Urbanisierung — gefangen im eigenen System. Die Ausstellung entwickelt sich im Gehen, breitet sich aus, wie die konzentrischen Kreise, die ein Stein hinterlässt, den man ins Wasser wirft. Baselgia vergleicht architektonische und städteplanerische Entwicklungen über den Lauf der industriellen Revolution, die einer Permutation, Serialität und Standardisierung folgen. Darin konkretisiert sich die Architektur zu einem gesellschaftlichen Raum, der sowohl Isolation als auch Überwachung bewirkt. In den Ausformulierungen adres­siert Baselgia die Machtstrukturen, die unser tägliches Leben bestimmen.

Mirko Baselgia, 1982 in Lantsch/Lenz, Graubünden geboren, lebt und arbeitet in Zürich. Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner absolvierte er den Bachelor of Arts in Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), mit einem Austauschsemester in Venedig an der Universität IUAV, Italien und anschliessend den Master of Arts in Fine Arts an der ZHdK, Schweiz.

Mit freundlicher Unterstützung von Kyburz&Peck — English Language Projects

‹Eine Reise von der Welt der Demokratie,
durch Gefängnisse, hin zur vermeintlichen Freiheit›
Text: Simona Pfister: download pdf

— About Mirko Baselgia
Pressrelease
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We are delighted to present Mirko Baselgia’s first solo exhibition at Herrmann Germann Contemporary, Zurich. Baselgia’s work is devoted to the object, to installation, to video, and to music. Conceptually, he assumes interpretative sovereignty over his work, like a conductor putting together an orchestra. Following the precise formulation of concepts, these are carried into practice by specific actors and arranged by Baselgia in a context-sensitive manner. The hallmarks of his work are the careful selection, assembly, and use of materials, as well as their accurate fashioning into a whole in workshops related in both time and contents. References to architecture, history, and classical music are ever-present. Baselgia focuses time and again on the subject and its relations with its environment. He never regards the subject as isolated, but as situated within social and psychological contexts.

Baselgia’s ‹Spatio-Temporal Pattern› creates a sculptural mirror-image of our society. Here, we encounter symbols of popular history and urbanisation – held captive in their own system. Unfolding as we discover it on foot, the exhibition expands like the concentric circles left behind by a stone cast into water. Baselgia compares architectural and urbanistic developments during the course of the Industrial Revolution, developments that were subject to permutation, serial arrangement, and standardisation. Therein, architecture concretises itself as a social space, whose effects are both isolation and surveillance. Baselgia’s formulations of his themes address the power structures determining daily life.

Mirko Baselgia is a Swiss artist, born in Lantsch/Lenz, Canton of Grisons, in 1982. After training as a draughtsman, he earned a BA in Fine Arts from Zurich University of the Arts (ZHdK). During his studies, he spent an exchange semester at the University IUAV in Venice, Italy. On his return to Zurich, he did an MA in Fine Arts at Zurich University of the Arts (ZHdK). He lives and works in Zurich.

Kindly supported by Kyburz&Peck — English Language Projects
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